Die Geschichte von BACZ Gartenmöbel

Gartenmöbelkompetenz seit über 50 Jahren.

Die Firma Bacz wurde am 1. April 1967 von Peter Bacz in 74934 Reichartshausen gegründet. Als Raumausstatterbetrieb mit dem Schwerpunkt auf Polsterarbeiten, Bodenbelagsarbeiten und Gardinen, wurden die ersten Kundenaufträge ausgeführt. Erfolgreich entwickelte sich das Familienunternehmen mit zusätzlichen Produkten wie Teppichen, Bettwaren, Markisen, Sonnenschirmen und Gartenmöbeln zu einem namhaften Fachgeschäft im Großraum Heidelberg, Mannheim, Heilbronn und Karlsruhe. Die ganze Firmengeschichte in der Übersicht (von Michael Bacz). 

1967 von meinem Vater und meiner Mutter, der Posthalterin Trudel Bacz gegründet, werden die ersten Aufträge persönlich vom gelernten Kaufmann Peter Bacz ausgeführt. Die benötigte Bohrmaschine für den allerersten Gardinenkunden in Epfenbach, leiht sich der Neuunternehmer von einem befreundeten Installateur im Ort.
Mein Vater war schon jeher sehr kontaktfreudig und gesellig, so fällt es ihm nicht schwer neue Aufträge für professionelle Teppichbodenverlegungen, Gardinen- und Polsterarbeiten zu bekommen. 1968 wird der Raumaussattermeister Wofgang Weber, ein Azubi und die Näherin Anneliese Scholl eingestellt.
Schon kurze Zeit später hat der Betrieb im Büro, im lokalen Verkauf und im Handwerk 12 Mitarbeiter und so können auch umfangreichere Kundenwünsche erfüllt werden.

1975 Unsere Firma ist soweit gewachsen, dass die Kapazitäten für Innendienst und Lager nicht mehr ausreichen und so wird das in der Ringstraße in Reichartshausen neu gebaute, ursprünglich als Wohnhaus für die wachsende Familie konzipierte Gebäude, kurzerhand zur neuen Firmenzentrale. Meiner Schwester Sabine (11 Jahre) und mir (8 Jahre) werden zwar im Vorfeld schöne, große Zimmer versprochen, ein reibungsloser Geschäftsbetrieb hat aber hier Vorrang und so bleibt man, nach heißen familiären Diskussionen und einer Renovierung, eben weiterhin im 150 Jahre alten Wohnhaus in der Hauptstraße.

1977 Das Sortiment mit Markisen, Sonnenschirmen und Gartenmöbeln wird erweitert. Hierfür nehmen wir auf einer Messe Kontakt mit verschiedenen Gartenmöbel Produzenten und mit dem Italienischen Markisenhersteller RiRi auf. Die Affinität meines Vaters für Reisen, insbesondere in das schöne Italien, (daß er in seiner Jugend mit dem Fahrrad bereiste) ist ein zusätzlicher Anreiz für ihn. Es wird der Alleinvertrieb für Deutschland verhandelt und im Dachgeschoss des neuen Firmengebäudes werden ab sofort Markisen und Sonnenschutzprodukte aller Art in Eigenregie angefertigt…, deutschlandweit versendet und in der umliegenden Region von den eigenen Montagetrupps montiert. Als neue Mitarbeiterin wird Heiderose Zimmermann die Hauptkraft im Büro.
Als Lager und weitere Produktionsstätte werden zusätzlich Räumlichkeiten angemietet. Das Markisen und Sonnenschutzprogramm wird mehrere Jahrzehnte erfolgreich erhalten und nach Kontakten mit der Firma Klaiber in Forst 1982 noch einmal stark erweitert.

1980 Die Gartenmöbelsparte wird weiter ausgebaut. Damals ist das Ganze noch sehr einfach, denn außer Streckmetall und einigen Holz- und Kunststoffmöbeln gibt es kaum Artikel. Die Produktpalette und somit die Ausstellungsfläche für diese Produktgruppe ist sehr übersichtlich. Da unsere Verkaufsfläche mit ca. 400qm aber auch begrenzt ist und die Gartenmöbel, die Gardinen und das Teppichbodenlager, mit den mittlerweile selbst importierten Orientteppichen aus allen Nähten platzt, wird über eine Ausweitung der Räumlichkeiten nachgedacht.

1981 Mit Eintritt meiner Schwester Sabine in den elterlichen Betrieb, die als gelernte Bürokauffrau und Finanzexpertin wichtige Fähigkeiten mitbringt, wird eine Verkaufs- und Lagerstätte in Sinsheim eröffnet. Im Hause eines alteingesessenen Raumausstatterbetriebs werden unter Leitung von Sabine Bacz, der Chefin Trudel Bacz, der neuen Auszubildenden Alexandra Benedini und Simone Wieder, Teppiche aller Art präsentiert, Sonnenschirme und Gartenmöbel verkauft, sowie Gardinen zugeschnitten und genäht. Ich selbst bin mittlerweile 15 Jahre alt und helfe in meiner Freizeit im Laden und bei der Montage aus. So verdiene ich mir ein zusätzliches Taschengeld und kann mir damit mein neues Leichtkraftrad (eine 80er Honda MBX) finanzieren.

1985 In 74921 Helmstadt, im neugebauten „Einkaufszentrum“ in der Ortsmitte, eröffnen wir ein neues, zusätzliches Verkaufsgeschäft. Neben der Firmenzentrale in Reichartshausen ist dies nun der dritte Standort des weiter expandierenden Unternehmens. Auf ca. 500qm werden hier Gartenmöbel, Sonnenschutzprodukte und Teppiche aller Art angeboten. Die Outdoormöbelpalette von MWH, Kettler, Acamp u.a. wird mit Aluminium und Geflechtprodukten erheblich erweitert. 

1987 Meine Raumausstatterlehre in Eberbach ist beendet und ich unterstütze ab sofort meinen Vater im Unternehmen in Helmstadt. Meine Aufgaben sind der Einkauf und Verkauf von Markisen, Sonnenschirmen und Gartenmöbeln, die Planung und Durchführung von Werbemaßnahmen und die Koordination des Handwerksbetriebs. Zusätzlich bin ich für den Außendienst zum Verkauf von Sonnenschutzprodukten und Gartenmöbeln verantwortlich und bei aufwendigeren Montagetätigkeiten vor Ort.

1992 Meine Schwester Sabine schließt diverse Zusatzausbildungen im kaufmännischen Bereich erfolgreich ab. Ich selbst besuche, nach meinen 15 Monaten Staatsdienst bei der Bundeswehr in Hardheim, die Raumausstatter-Meisterschule in Stuttgart-Feuerbach, die ich mit erfolgreicher Meisterprüfung 1992 abschliesse.
Zusammen mit meinem Vater, der mit 57 Jahren immer noch rege an Veränderungen und dem Wachstum seines Unternehmens interessiert ist und unserer Familie, beschließen wir die Standorte in Reichartshausen, Sinsheim und Helmstadt zusammenzuführen.
Mit der Planung einer großen 2-stöckigen Büro-, Produktions- und Verkaufshalle im Gewerbegebiet Helmstadt Richtung Flinsbach, wird für meinen Vater ein lang gehegter Traum war. 
Hier sollen die Kräfte gebündelt und somit alles unkomplizierter und einfacher werden.
Es wird diskutiert, geplant und gebaut und schließlich im April 1994, 27 Jahre nach der Firmengründung, werden die neuen Geschäftsräume feierlich eröffnet.

1994 Das „Weihnachtshochwasser“ das am 26.12.1993 nahezu den kompletten Warenbestand im alten Geschäft in Helmstadt vernichtet hatte, ist noch nicht verdaut. Finanziell ist dies in Verbindung mit einer im Neubau befindlichen, kostenintensiven Halle bereits ein Desaster.
Als nur drei Monate nach der Eröffnung des Neubaus im Juni 1994 ein erneutes Hochwasser, mit einer 90cm hohen Flutwelle den kompletten, viele hundert Quadratmetergroßen Verkaufsraum überschwemmt. Ich selbst befinde mich mit meinem Vater und einem Mitarbeiter zur Flutsicherung im Gebäude und wäre beim Einströmen der Schlamm- und Wasserfluten fast ertrunken als ich unter einen Berg aus schwimmenden Paletten begraben werde. Glücklicherweise kann mich mein Vater aus dem kalten Wasser ziehen und so können wir auf einer Treppe sitzend, lediglich zuschauen, wie sich der Laden in wenigen Minuten mit Wasser füllt und eine 15cm dicke, stinkende Schlammschicht hinterläßt 
Der komplette Bestand an hunderten Teppichen, sämtlichen Gartenmöbeln, Sonnenschirmen und Polsterauflagen, sowie die gesamte Ladeneinrichtung wird in wenigen Minuten zerstört. Millioneninvestitionen sind leider nicht mehr zu retten.
So stehen wir, unsere Mitarbeiter und unsere Familie nicht am Anfang einer erfolgreichen Ära, sondern eigentlich am Ende und mit mehr als einem Bein in der Firmenpleite.
Aber wir haben tolle Mitarbeiter, gute Freunde und viel Energie und können nach ca. drei Monaten die Geschäfte wieder aufnehmen und wühlen uns über die nächsten Jahre langsam aus der Beinahepleite wieder heraus.

2002 Nach finanziell angespannten Jahren infolge der beiden Hochwasser lassen die Umsätze einiger Geschäftsbereiche, als Folge einer Konjunkturschwäche, merklich nach. Um unsere Firma zu erhalten, müssen wir uns von einigen lager- und handwerksintensiven Artikeln und Tätigkeiten trennen. 
Zu dieser Zeit kämpfen wir noch immer mit den Millonenschäden aus 1993 und 1994 und so wird schweren Herzens die Orientteppich- und die Raumausstattungssparte aufgegeben. Dafür wird der Gartenmöbel- und Sonnenschirmverkauf bei Gartenmöbel-Bacz Stück für Stück ausgebaut.

2010 Mein Vater, mittlerweile 75 Jahre alt, übergibt das Unternehmen an meine Schwester und mich. Die Firmenstruktur von Gartenmöbel-Bacz wird noch einmal komplett neu gestaltet und die Weichen auf Zukunft gestellt. Meine Schwester übernimmt die Geschäftsführung, Uli Forbriger, ihr Ehemann, wird als kompetenter und erfahrener Kundenberater, zum neuen Verkaufsleiter für Outdoormöbel und Sonnenschirme. Meine Hauptaufgabe ist das Marketing mit Werbeplanung und der Aufbau der Marke "Bacz" über alle Kanäle. Alexandra Benedini ist weiterhin für den Verkauf und die Warenpräsentation federführend. Mit einer eigenen Gartenmöbelmarke der Bacz Outdoorline und vielen namhaften neuen Gartenmöbel-Produzenten wie Stern, Sieger, Doppler, Tierra Outdoor, Lafuma, MWH, Lesli Living, Kettler, 4 Seasons, May, Diamand-Garden, Sensline, Lafuma uvm… wird das Sortiment und die Ausstellung komplett modernisiert und radikal ausgeweitet. Der Einkauf wird ab sofort zu einem erheblichen Teil direkt in den Herstellungsländern abgewickelt. Das spart immense Kosten die an den Kunden weitergegen werden können. Unsere Firmenphilosophie ist der Mittelpunkt unseres Betriebsablaufs: „Immense Warenauswahl an Sonnenschirmen, Gartenmöbeln, Loungemöbeln und Zubehör. Kurzfristige Verfügbarkeit mit Top-Marken, günstig kalkulierte Preise. Freundliches, kompetentes und effizientes Arbeiten. Kundenorient, mit schnellem und absolut zuverlässigem Service, einfache Erreichbarkeit für den Endkunden.“ Tausende nette und sehr zufriedene Kunden danken es uns.

2016 Die Folgen der zwei Hochwasser sind nach über 20 Jahren endlich verdaut und wir können effektiv am Ausbau unseres Unternehmens arbeiten. Gartenmöbel-Bacz ist mittlerweile für seine große Ausstellung, das gut gefüllte Lager und für seinen persönlichen und zuverlässigen Service überregional bekannt.  
Das Importgeschäft aus Asien für Teakholzmöbel, Geflechtmöbel, Rope, Aluminium und Edelstahl Gartenmöbel wird weiter ausgebaut. Ebenso die Beziehungen zu unseren renommierten Gartenmöbelproduzenten. Die „Neuen Medien“ wie Google, Facebook, Youtube, Instagram usw. werden intensiv für Kundeninformationen genutzt und zusätzlich von meiner Ehefrau Monika Bacz betreut.
Ab sofort führen wir auch Loungemöbel von vielen namhaften Herstellern wie Sensline, Stern, 4 Seasons, Lesli Living, Tierra Outdoor, Sieger und vielen mehr.

2021-2022 Unser Ladengeschäft wird innen und außen komplett renoviert und modernisiert.
Eine neue EDV bringt erhebliche Verbesserungen. Die Enkel der Firmengründer Julia Barutzki und Maximilian Bacz sind bereits im Gartenmöbelverkauf tätig und bringen neuen Schwung und moderne Ansichten mit ein. Es ist geplant, dass meine Nichte Julia in den nächsten Jahren in die Fußstapfen meiner Schwester Sabine tritt und das Geschäft erfolgreich weiterführt.

2023 Unser seit mittlerweile über 55 Jahren bestehendes Unternehmen ist jetzt einer der Marktführer im Gartenmöbel-Einzelhandel in Deutschland. Die Gartenmöbel-Bacz Kunden kommen aus dem gesamten süddeutschen Raum und wir liefern mit unserem netten und kompetenten Transportteam, in einem Radius von über 200km, hochwertige Gartenmöbel, elegante Loungemöbel und schicke Sonnenschirme direkt an den Endkunden aus.